I’m going to tackle that tbr #1 – The terrible Discovery

Hello book horders!

Yes, you are reading the title of this post right. It’s time to finally make my tbr shrink – a lot! I’m putting myself on a book buying ban, because my tbr has gotten out of hand. Buying books makes me happy, but in the last time in was just a little too much and it hurts me to look at my shelves and see all the books I want to read but don’t. So it’s time these books get some love.

Ja, ihr lest den Titel dieses Posts richtig. Es ist endlich Zeit meinen tbr zum schrumpfen zu bringen – rapide! Ich setzte mich selbst unter ein Buchkaufverbot, den mein tbr ist mir aus der Kontrolle geflossen. Bücher zu kaufen macht mich glücklich, aber in der letzten Zeit war es zu viel und es tut mir leid jedes Mal wenn ich meine Regale angucke und all die Bücher sehe die ich lesen will, es aber noch nicht getan habe. Also ist es Zeit diesen Büchern ein bisschen Liebe zu geben.

I will put me on that book buying ban for the rest of the year – yes, you are, again, reading right. But it needs to be. You will see why in a minute. From the ban excluded are ARCs, books I win or get as presents (Christmas is in that time and I always get books and I really don’t want to change that) and the book I ordered like a week ago and that still isn’t send. I might also get books at book fair should I go – but it’s book fair! And it’s a 3 hours train ride form home so I won’t go crazy (should I go, nothing fixed yet).

Ich setzte mich unter das Buchkaufverbot für den Rest des Jahres – ja, ihr lest wieder richtig. Aber so muss es sein. Ihr werdet in einer Minute sehen warum. Vom Verbot ausgeschlossen sind ARCs, Bücher die ich gewinne oder als Geschenk bekomme (Weihnachten fällt in die Zeit und ich bekomme immer Bücher und ich will das nicht ändern) und das Buch das ich schon vor einer Woche bestellt habe, dass aber immer noch nicht verschickt ist. Ich könnte auch Bücher auf der Buchmesse bekommen, sollte ich hin gehen – aber es ist Buchmesse! Und es ist eine drei Stunden Zugfahrt von Zuhause weg, also kann ich nicht verrücktspielen (sollte ich gehen, bis jetzt ist nichts fest).

So in the last two days I’ve got some orders into my tbr. I have a notebook with my tbr list in it, but it’s kind of falling into pieces and I’ve crossed out a lot of e-books that I have, but I’m sure I will never read, so it fell into chaos. Luckily I bought a new notebook yesterday (it’s Ravenclaw, it’s cool) and made a new tbr list. During that I crossed some more books from that list.

Also habe ich meinen tbr in den letzten beiden Tagen sortiert. Ich habe ein Notizbuch mit einer tbr Liste, aber es fällt ein bisschen auseinander und ich habe eine Menge e-books davon gestrichen die ich habe, aber niemals lesen werde, also ist es ins Chaos gefallen. Glücklicherweise habe ich gestern ein neues Notizbuch gekauft (es ist Ravenclaw, es ist cool) und habe eine neue tbr Liste gemacht. Dabei habe ich noch mehr Bücher von der Liste gestrichen.

Some of these I will sell. I know I will never read them and I think they might find a better home somewhere else. Others I will keep, because the story is interesting me, but I just don’t think that I will read them in the time of my life I’m in right now. Maybe someday.

Ein paar davon werde ich verkaufen. Ich weiß, dass ich sie nie lesen werde und ich denke, die werden woanders ein schönes Zuhause finden. Andere werde ich behalten, weil die Geschichte mich interessiert, aber ich weiß nicht ob ich sie in dem Lebensabschnitt in dem ich gerade bin lesen werde. Vielleicht eines Tages.

I also have some books I’ve never had on my tbr. It’s books that are either very old and I’m too scared to break while reading or my Dad has read them in school and gave them to me and I think it are books you should in your life – but also not right now and maybe someday.

Ich habe auch ein paar Bücher die ich nie auf meinem tbr hatte. Es sind entweder Bücher die sehr alt sind und von denen ich Angst habe sie kaputt zu machen oder die mein Dad in der Schule gelesen hat und mit gegeben hat und von denen ich denke, dass man sie mal gelesen haben sollte – aber auch nicht jetzt und vielleicht irgendwann.

You might think I already made my tbr a lot smaller with that, but sadly not. It’s still much too big. While doing the new list I just remembered some books. I completely forgot that I own them!

Man könnte denken, ich habe meinen tbr schon sehr verkleinert, aber leider nicht. Es ist immer noch so groß. Während ich die neue Liste gemacht habe, habe ich mich an so viele Bücher erinnert. Ich hatte komplett vergessen, dass ich sie besitze!

But now I want to show you what’s actually on my tbr, so you can be shocked how big it is…

Aber jetzt will ich euch zeigen, wie mein tbr tatsächlich aussieht, damit ihr geschockt sein könnt, wie groß es ist…

 

Touched – Corinne Jackson
(second book in a trilogy, I don’t own the first)

Schattenschwingen – Tanja Heitmann

Beiß mich – Eva Völler

Brisingr | Die Weisheit des Feuers – Christopher Paolini

The Journey to the center of the Earth | Die Reise zum Mittelpunkt der Erde – Jules Verne

Around the World in Eighty Days | In 80 Tagen um die Welt – Jules Verne

The Ambassador’s Mission | Die Hüterin – Trudi Canacan

The Adventures of Tom Sawyer | Tom Sawyers Abenteuer – Mark Twain

The Adventures of Huckleberry Finn | Huckleberry Finns Abenteuer – Mark Twain

Moby Dick – Herman Melville

Inheritance | Das Erbe der Nacht – Christropher Paolini

Dracula the Un-Dead | Dracula-Die Wiederkehr – Dacre Stoker & Ian Holt

The Physician | Der Medicus – Noah Gordon

Desert Flower | Die Wüstenblume – Waris Dirie

Der Geschmack von Apfelkernen – Katherina Hagena

War and Peace | Krieg und Frieden – Lew Tolstoi

Nachtland – Kai Meyer

The 5th Wave | Die fünfte Welle – Rick Yancey

The Summer Queen | Das Lied der Königin – Elizabeth Chadwick

Unsuitable Men | Vergiss das mit dem Prinzen – Pippa Wright

Royal Passion – Geneva Lee

Panic – Lauren Oliver

A man named Ove | Ein Mann names Ove – Fredrick Backman

Mage’s Blood | Ein Sturm zieht auf – David Hair

Fated | Vom Schicksal bestimmt – Alyson Noel

Death on the Nile | Der Tod auf dem Nil – Agatha Christie

Der Junge der in den Büchern verschwand und andere Geschichten – Philippe Claudel

Lady Midnight – Cassandra Clare

Alexander Hamilton – Ron Chernow

Mitten im Zwielicht – Mona Kasten

Succubus Blues | Kommt ihr nicht zu nah – Richelle Mead

First Comes Love – Emily Giffin

Day 21 | Tag 21 – Kass Morgan

Homecoming | Heimkehr – Kass Morgan

Maybe Someday – Colleen Hoover

A Clash of Kings – George R. R. Martin

A Storm of Swords – George R.R. Martin

A Feast of Crows – George R.R. Martin

A Dance with Dragons – George R.R. Martin

Asche und Phönix – Kai Meyer

Das Buch von Eden – Kai Meyer

Seide und Schwert – Kai Meyer

Lanze und Licht – Kai Meyer

Drache und Diamant – Kai Meyer

The Tales of Beedle the bard | Die Märchen von Beedle dem Barden – J.K. Rowling

Breakfast at Tiffany‘s | Frühstück bei Tiffany – Truman Capite

Betrayed | Betrogen – P.C. & Kristin Cast

Ich bin dann mal weg – Hape Kerkeling

Paris for One | Nachts an der Seine – Jojo Moyes

Te Ultimate Guide to Rogue One – Entertainment Weekly

Finale | Kat Green

How Star Wars Conquered the Universe | Wie Star Wars das Universum eroberte – Chris Taylor

The Longest Ride | Kein Ort ohne dich – Nicholas Sparks

The strange Journey of Mr. Daldry | Die zwei Leben der Alice Pendelbury – Mary Levy

Rock my Heart – Jamie Shaw

Wuthering Heights – Emily Bronte (currently reading)

Die Krone der Sterne – Kai Meyer

Water & Air – Laura Kneidel

Die Verschworenen – Ursula Poznanski

Shadow and Bone – Leigh Bardugo

Siege and Storm – Leigh Bardugo

Ruin and Rising – Leigh Bardugo

13 Reasons why | Tote Mädchen lügen nicht – Jay Asher

King Lear – William Shakespeare

Timon von Athen – William Shakespeare

Heinrich der Fünfte – William Shakespeare

Heinrich der Achte – William Shakespeare

Titus Andronicus – William Shakespeare

Die fließende Königin – Kai Meyer

Das steinerne Wort – Kai Meyer

Das gläserne Wort – Kai Meyer

Veronica becides to die | Veronica beschließt zu sterben – Paulo Coelho

Der Devil and Miss Prym | Das Dämon und Fräulein Prym – Paulo Coelho

The Golden Compass | Der goldene Kompass – Philip Pullman

The Subtle Knife | Das magische Schwert – Philip Pullman

The Amber Spyglass | Das Bernstein-Fernglas – Philip Pullman

Das unentbehrliche Handbuch für furchtlose Zeitreisende – Lottie Stride

Emma – Jane Austen

More than this | Mehr als das – Patrick Ness

Girlboss – Sophia Amoruso

Crown of Midnight | Kriegerin im Schatten – Sarah J. Maas

World Mythology in Bite-Sized Chunks – Mark Daniels

The Empire’s Ghost – Isabelle Steiger

Tales from the Shadowhunter Academy – Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson & Robin Wasserman

The Hate U Give – Angie Thomas

By Your Side – Kasie West

The Neverending Story | Die unendliche Geschichte – Michael Ende

This Shattered World – Amie Kaufman & Meagan Spooner

Ready Player One – Ernest Cline

Daughter of the burning City – Amanda Foody

Moving | Die Liebe die uns bleibt – Jenny Eclair (currently reading)

The Hammer of Thor | Der Hammer des Thor – Rick Riordan (second book in a trilogy, I don’t own the first)

Little bits of Sky – Der Himmel über Appleton House – S. E. Durrant

Return | Erwachen des Lichts – Jennifer L. Armentrout

Unleashing Mr. Darcy | Ausgerechnet Mr. Darcy – Teri Wilson

The Distance between us | Blaubeertage – Kasie West

Landline | Zwei Worte vor uns eins zurück – Rainbow Rowell

These Broken Stars – Amie Kaufman & Meagan Spooner

 

Unread books: 98

 

Is this even possible? I feel like someone is joking to me. How did this happen? How was I able to let it reach this point?! Sure, there are some books I’m not dying to read and maybe I will sort them out if I will do something similar in a year or two, but right now I do count them as tbr and… I feel like I am joking with myself!

Ist das überhaupt möglich? Ich hab das Gefühl, dass jemand Scherze mit mir macht. Wie ist das passiert? Wie konnte ich es zu diesem Punkt kommen lassen?! Sicher, es gibt ein paar Bücher die ich nicht unbedingt lesen will und vielleicht werde ich sie aussortieren, wenn ich das gleiche nochmal in einem oder zwei Jahren mache, aber jetzt zähle ich sie zu meinem tbr und… Ich habe das Gefühl ich mache Witze mit mir selbst!

I’m for sure collection books and it’s just beautiful to own them, but that does not mean that they should stay unread. I’m feeling so bad right now…

Natürlich sammle ich Bücher und es einfach schön sie zu besitzten, aber das heißt nicht, dass sie ungelesen bleiben sollten. Ich fühle mich gerade so schlecht…

I don’t know where to start to get this smaller. Maybe first read all books with a small number of pages? Maybe the ones I really want to read first or go all crazy and make a lottery each time I read a new one? I’m a little speechless right now, I didn’t thought it would be that much.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll um es zu verkleinern. Vielleicht zuerst all die Bücher mit wenig Seiten? Vielleicht zuerst all die, die ich unbedingt lesen will und Zufall jedes Mal wenn ich ein neues lesen möchte? Ich bin ein bisschen sprachlos gerade, ich dachte nicht, dass es so viel sein würde.

The only thing that calms me down a little are all the sequels I have. Like I own all the Game of Thrones books, but only read the first yet, so I can only read the second but not the third and fourth and so on. Meaning my tbr is actually smaller, but for a clear view I left them all on it.

Das einzige was mich ein bisschen beruhigt sind all die Fortsetzungen die ich besitze. Zum Beispiel habe ich alle Game of Thrones Bücher, aber bis jetzt nur das erste gelesen, also kann ich nur das zweite lesen, aber noch nicht das dritte und vierte und so weiter. Heißt mein tbr wäre kleiner, aber für eine gute Übersicht habe ich sie drauf gelassen.

Wish me luck…

Wünscht mir Glück…

Love always,

Anni

P.S. I now decided to take all the short books on the list (100-150 pages) and will read them today and tomorrow.

P.S. I habe jetzt entschieden, dass ich alle kurzen Bücher auf der Liste nehme (100-150 Seiten) und werde sie heute und morgen lesen.

5 thoughts on “I’m going to tackle that tbr #1 – The terrible Discovery

  1. Wow! Das ist echt heftig, aber tröste dich, denn bei mir sieht es genauso aus! Und nicht nur das: Ich ich wäre sogar bereit noch 2 von deinen Büchern bei mir aufzunehmen XD Ich wäre an dem 2. Band von Touched interessiert wenn er gebunden ist und an dem Buch von Rick Riordan 🙂 Dann wärst du 2 Bücher los und müsstest auch nicht die dazugehörigen Teile kaufen…

    Liked by 1 person

    1. Ja, leider ist es echt viel! Ich habe dieses Jahr aber auch nur wenig gelesen bis jetzt… Das ist lieb von dir 😀 Aber ich möchte sie beide gerne lesen. Touched habe ich mal geschenkt bekommen und meine Tante hatte angenommen es wäre ein erster Band und Der Hammer des Thor habe ich erst letzten Monat gekauft – und irgendwie ist mir nicht aufgefallen, dass ich nach dem zweiten gegriffen habe und nicht nach dem ersten…

      Like

Leave a Reply

