Book Review #15 – Chaos Walking (Series)

Series | Reihe: Chaos Walking | New World
Author | Author: Patrick Ness
Info: Sci-Fi – Walker | Sci-Fi – Ravensburger

14572735_10207472220992319_105508479_o

#1: The Knife of never letting go | Die Flucht
#2: The Ask and the Answer | Das dunkle Paradies
#3: Monsters of Men | Das brennende Messer
+ the three short stories:
#0.5: The New World
#2.5: The wide, wide Sea
#3.5: Snowscape

14550761_10207472221232325_1613446562_o

#1 – The Knife of never letting go | Die Flucht

Plot: There are only men and everyone can hear the thoughts of everyone else. Todd is the last boy in the city and will soon turn into a man – that’s when everything around him seems to turn into a lie and he has to run. While he’s faced with a complete new world something even more unexpected happens: Are there really no more women in the world?
Es gibt nur Männer und jeder kann die Gedanken der anderen hören. Todd ist der letzte Junge der Stadt und wird bald ein Mann werden – doch jetzt scheint sich alles um ihn herum in eine Lüge zu verwandeln und muss wegrennen. Während er vor einer komplett neuen Welt steht, etwas was noch unerwarteter ist passiert: Gibt es wirklich keine Frauen mehr auf der Welt?
My Thoughts | Meine Gedanken: I loved this book from the very beginning. This story is something very different from every Sci-Fi story I’ve read before. It brings a lot of trouble to the characters, that they can see into each other’s minds and they are all so greatly worked out and well written, that all of this works perfectly together. Well and the end has a huge cliffhanger and as terrible as they might be, as much I adore them…!
Ich habe mich sofort am Anfang in dieses Buch verliebt. Die Geschichte ist ganz anders, wie die aus anderen Sci-Fi Büchern die ich schon gelesen habe. Es bringt eine Menge Probleme für die Charaktere, dass sie in die Gedanken der anderen sehen können und sie sind alle so wundervoll ausgearbeitet und gut geschrieben, dass alles perfekt zusammen arbeitet. Tja und das Ende hat einen großen Cliffhänger und so furchtbar diese sein mögen, so sehr liebe ich sie doch…!
Rating: 5 Stars – ★★★★★

14572610_10207472221032320_1056641086_o

#2 – The Ask and the Answer | Das dunkle Paradies

Plot: Separated by Mayor Prentiss Viola and Todd have to face their own fights – and they still never lose hope in each other. While they try to hold onto each other a war starts to form and they seem to be in the middle of it. Who can they trust and is there a way to stop the war?
Getrennt von Mayor Prentiss müssen sich Viola und Todd ihren eigenen Kämpfen entgegen stellen – und trotzdem verlieren sie nie die Hoffnung ineinander. Während sie versuchen aneinander festzuhalten formt sich ein Krieg um sie herum und sie scheinen mittendrin zu sein. Wem können sie vertrauen und gibt es einen Weg um den Krieg noch zu stoppen?
My Thoughts | Meine Gedanken: This book was a little slower than the first book. Sometimes the scenes felt a little too long and it took a while till the story really started. That’s why it got a star less than the others. Otherwise it was just as well written and worked out. A lot more questions came up and some got answered, some had to wait for the next book. And, oh hello, another cliffhanger. It fit perfectly with the first one.
Dieses Buch war ein bisschen langsamer, als das erste. Manchmal fühlten sich die scenes etwas zu lang an und es hat eine Zeit gedauert, bis die Geschichte wirklich ins Rollen gekommen ist. Deswegen hat es auch einen Stern weniger bekommen, als die anderen. Ansonsten war es genauso gut geschrieben und ausgearbeitet. Viele neue Fragen sind aufgekommen und manche wurden beantwortet, manche mussten auf das nächste Buch warten. Und, oh Halo, noch ein Cliffhänger. Es passte perfekt zum ersten Buch.
Rating: 4 Stars – ★★★★

14585629_10207472222192349_935422237_o

#3 – Monsters of Men

Plot: Three armies are about to crash together and Viola and Todd seem to be the only ones who can stop this war. Their trust in each other gets tested more than ever before, while new friends and new enemies show up in their lives.
Drei Armeen werden jeden Moment aufeinander treffen und Viola und Todd scheinen die einzigen zu sein, die diesen Krieg stoppen können. Ihr Vertrauen in einander wird mehr getestet, als jemals zuvor, während neue Freunde und neue Feinde in ihren Leben auftauchen.
My Thoughts | Meine Gedanken: This book wanted to rip me apart. On every page I was scared for the lives of my babies. It had so many amazing scenes, action packed, full with love and friendship. It’s just as well written as the other two books. In the end I wanted to scream and cry and it was hard not to rip my own hair out of my head, because it was hard to take for me. But it was perfect. It was an ending I wished for (more or less). Still a little cliff, but hey, that’s how this books work!
Dieses Buch wollte mich auseinander reißen. Auf jeder Seite hatte ich Angst um das Leben meiner Babies. Es hatte so viele tolle Szenen, voll mit Action, voll mit Liebe und Freundschaft. Es ist genauso gut geschrieben wie die anderen beiden. Am Ende wollte ich schreien und weinen und es war hart mir nicht meine eigenen Haare vom Kopf zu reißen, weil es schwer für mich zu verarbeiten war. Aber es war perfekt. Es war das Ende, dass ich mir gewünscht habe (mehr oder weniger). Immer noch ein kleiner Cliff, aber hey, so funktionieren diese Bücher!
Rating: 5 Stars – ★★★★★

14571927_10207472219232275_2008453217_o

#0.5 – The New World
[Nicht ins Deutsche übersetzt.]

Plot: This short story tells about Violas life before The Knife of never letting go and her travel to New World with her parents.
Diese Kurzgeschichte erzählt von Violas Leben vor Die Flucht und ihrer Reise mit ihren Eltern nach New World.
My Thoughts | Meine Gedanken: This story made me cry. There is little we know about her before-life and this can be find here. It’s very sad and I’m even more proud of her now – of the strong girl she’s been through all the books.
Diese Geschichte hat mich zum Weinen gebracht. Es gibt wenig das wir über ihr vorheriges Leben wissen und das kann ihr gefunden werden. Es ist sehr traurig und ich bin jetzt noch stolzer auf sie – auf das starke Mädchen, das sie über all die Bücher war.
Can be read here: (x)
Rating: 5 Stars – ★★★★★

14536829_10207472220832315_1439850479_o

#2.5 – The wide, wide Sea
[Nicht ins Deutsche übersetzt.]

Plot: This tells a story of an unusual love on New World, that gets put through a tough challenge.
Dies erzählt die Geschichte einer etwas anderen Liebe in New World, die auf eine harte Probe gestellt wird.
My Thoughts | Meine Gedanken: The second of the short stories was cute and sad at the same time and I really liked. But I couldn’t really connect to the characters, as they are no main characters of the actual books and I didn’t got to know them well enough to find this connection to them.
Die zweite der Kurzgeschichten war süß und traurig zur gleichen Zeit und ich mochte es wirklich. Aber ich konnte nicht wirklich eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, da sie keine Hauptcharaktere aus den eigentlichen Büchern sind und ich konnte sie nicht gut genug kennenlernen, um diese Verbindung aufzubauen.
Can be read here: (x)
Rating: 4 Stars – ★★★★

14536688_10207472219512282_917649807_o

#3.5 – Snowscape
[Nicht ins Deutsche übersetzt.]

Plot: Set after the third book of the Chaos Walking trilogy in this story Lee and Wilf take us on an adventure to a new part of New World.
Platziert nach dem dritten Buch der New World Trilogie in dieser Geschichte nehmen Lee und Wilf uns mit zu einem Abenteuer in einem neuen Teil von New World.
My Thoughts | Meine Gedanken: When I started reading this, I didn’t know what it was about and I so hoped for more Viola and Todd – so yes, I was kind of disappointed. Thought they are mentioned and Viola shortly appears, this wasn’t enough for me. Sure, I like Lee, but he wouldn’t be my first choice when it comes to getting to know more about a character. It was still greatly written and it was good seeing more of this crazy world.
Als ich angefangen habe das zu lesen, wusste ich nicht, worum es geht und ich hatte für mehr Viola und Todd gehofft – also ja, ich war ein bisschen enttäuscht. Auch wenn die beiden erwähnt werden und Viola kurz auftaucht, war das nicht genug für mich. Sicher, ich mag Lee, aber er wäre nicht meine erste Wahl, wenn es darum geht, mehr über einen Charakter zu erfahren. Es war trotzdem wundervoll geschrieben und was war cool noch mehr von dieser verrückten Welt zu sehen.
Can be read here: (x)
Rating: 4 Stars – ★★★★

14536580_10207472220392304_1808773781_o

Average Rating: 4.5 Stars – ★★★★★
Rating I give, measured on the feelings it gave me: 5 stars – ★★★★★

Last Words | Letzte Worte: I’ve read these books together with my best friends, so they for sure always have a special place in my heart. But I would have fallen in love with it anyway – I will love Todd and Viola forever. Those two cuties. Meriem and I are going to give them a nice home and tuck them in every night and make them hot chocolate and read them stories. They deserve a real childhood.
Ich habe diese Bücher zusammen mit meiner besten Freundin gelesen, also werden sie immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Aber ich hätte mich so oder so verliebt – ich werde Todd und Viola für immer lieben. Diese zwei Süßen. Meriem und ich werden ihnen ein schönes Zuhause geben und sie jeden Abend zudecken und ihnen heiße Schokolade machen und lesen ihnen vor. Sie verdienen eine echte Kindheit.

14522374_10207472220112297_258473924_o

3 thoughts on “Book Review #15 – Chaos Walking (Series)

Leave a Reply

