Books & Authors #18 – Meine erste reBuy Bestellung [Only German]

Hallo ihr Bücherwürmer, die ihr viel zu gerne Bücher kauft!

Mein Post heute ist nur in Deutsch, da es sich um meine erste Bestellung bei reBuy dreht. Sie senden zwar, glaube ich, auch in andere Länder, aber ich denke, dass der Hauptmarkt vor allem in deutschsprachigen Ländern liegt.

Bis jetzt habe ich noch nie etwas dort bestellt, habe aber schon länger einen Account und habe mir immer mal wieder Bücher auf die Merkliste gelegt. In der letzten Woche habe ich eine E-Mail mit einem Gutscheincode bekommen, die mir 3,99 € bei meiner nächsten Bestellung erlassen – das entspricht den Versandkosten innerhalb Deutschlands.

Also dachte ich mir, warum probier ich es nicht mal aus? Vor allem weil ich schon lange die beiden Harry Potter Bücher kaufen wollte, die ich noch nicht besitze – aber natürlich schon gelesen habe. Neu sind die Editionen die ich bräuchte aber recht teuer. Deswegen wollte ich einen Versuch starten.

Hier muss ich jetzt einwerfen, der Gutschein hat nur über 20€ gezählt und irgendwie konnte ich mich nicht mehr zurück halten, bis meine Bestellung irgendwie bei 30€ war. Wirklich, ich kann mir auch nicht erklären, wie das passiert ist! Vollkommen unverständlich.

Abgesehen von den Büchern, von denen ich gleich berichten werde, habe ich auch noch ein Bibi&Tina Hörspiel für meine kleine Schwester mitbestellt und die CD-Hülle sieht gebraucht aus, die CD selbst funktioniert aber ohne Probleme.

So und jetzt lasst uns zusammen durch meine Bestellung gehen und mal sehen, ob da auch wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist!

 

The Perks of being a Wallflower von Stephen Chbosky

Das Buch habe ich vor einer langen Zeit gelesen, aber hatte es von einer Freundin ausgeliehen – jetzt wollte ich es endlich auch selbst haben und war wirklich glücklich, als ich gesehen habe, dass es in Englisch vorrätig ist. Das komplette Buch sieht aus wie neu. Es hat weder abgestoßene Ecken, noch zeigt es irgendwelche anderen Anzeichen auf, dass es schon einmal gelesen worden ist. Auch der Geruch ist angenehm. So bekommt man Bücher manchmal nicht, wenn man sie im Laden kauft.

Preis Neu: 7,99€ on Amazon / 11,00€ in meinem Lieblingsbuchladen
reBuy Preis: 3,99€
Zufriedenheit: 100%

14795771_10207616127309887_272808672_o

Frostfeuer 1: Herzzapfen von Kai Meyer, Marie Sann & Yann Krehl

Auch dieses Buch sieht aus wie neu. Das einzige was darauf hinweist, dass es schon einmal gelesen worden ist, sind die leicht abgestoßenen Ecken, aber das wäre dann schon quengeln auf dem höchsten Niveau.

Preis Neu: 13,80€
reBuy Preis: 1,79€
Zufriedenheit: 100%

14724020_10207616127389889_904928569_o

Asche und Phönix von Kai Meyer

Bei diesem Buch kann man sehen, dass es schon gelesen worden ist. Die Oberseite hat ein paar dunkle Streifen, wie man es meistens bekommt, wenn man das Buch in einer Tasche trägt, aber ich habe so viele Bücher, die das haben, dass es mich kaum stört. Auch die Ecken sind ein wenig abgestoßen und das Cover hat an einer Stelle eine leichte Delle, aber sonst ist nichts Erhebliches zu sehen. Neu riecht es nicht mehr, aber auch nicht nach Rauch oder irgendetwas anderem unangenehmen.

Preis Neu: 9,99€
reBuy Preis: 2,79€
Zufriedenheit: 95%

14795830_10207616127269886_1007552693_o

Loreley von Kai Meyer

Die Ausgabe ist von 2005, deswegen sind die Seiten ein wenig gelb verfärbt, aber das stört mich persönlich nicht, da es etwas ist, das früher oder später bei vielen Büchern passieren wird – wobei ich wünschte ich könnte sie alle davor beschützen! Die Ecken sind abgestoßen, das Cover hat einen Knick und der Rücken ist ein wenig beschädigt. Für den Preis ist das aber alles noch vollkommen in Ordnung – man sieht es wurde gelesen.

Preis Neu: 7,95€
reBuy Preis: 0,89€
Zufriedenheit: 95%

14800329_10207616126069856_497105938_o

Das Buch von Eden von Kai Meyer

Das ist das Buch, von dem ich am meisten enttäuscht bin, obwohl man bei dem Preis natürlich nicht unglaublich viel erwarten kann, aber es war als „Zustand Gut“ ausgeschrieben und ich finde, dafür ist es zu beschädigt. Die Ecken von Buch und Umschlag sind alle abgestoßen und der Umschlag ist an zwei Stellen leicht eingerissen. Der Umschlag war außerdem an einer Stelle dreckig, was sich zum Glück aber ziemlich leicht hat abkratzen lassen. Die Seitenränder sind mit braunen Flecken beschmutzt, ein Wasserschaden ist nicht zu sehen, aber es sieht ein wenig wie Kaffeeflecken aus. Die Innenseiten sehen dafür aber vollkommen in Ordnung aus – leider riecht das Buch aber ein wenig unangenehm. Glücklicherweise nicht nach Rauch, aber stark muffig.

Preis Neu: 18€ (geschätzt, wird so nicht mehr verlegt)
reBuy Preis: 0,79€
Zufriedenheit: 50%

14799883_10207616126229860_835915778_o

Seide und Schwert von Kai Meyer

Bei diesem Buch habe ich im ersten Moment gedacht, dass es ungelesen ist, weil es sich noch ein wenig schwer öffnet lässt und knackt leicht, wie es meistens nur neue Hardcover tun. Es hat auch fast keine Merkmale, dass es gelesen wurde. Nimmt man den Umschlag ab, hat der Rücken eine lange Macke, aber es ist akzeptable, wenn man den guten Zustand des restlichen Buchs betrachtet.

Preis Neu: 16,90€
reBuy Preis: 1,79€
Zufriedenheit: 99%

Lanze und Licht von Kai Meyer

Dieses ist ganz eindeutig gelesen. Die Ränder der Seiten haben ein paar Flecken und Risse und an einer Stelle ist der Rand der Rückseite stark eingedrückt. Ansonsten sieht es aber noch vollkommen in Ordnung aus, die Ecken sind kaum abgestoßen und das Cover sieht in Ordnung aus. Dafür dass es aber das teuerste der Trilogie war und dann am schlimmsten aussieht, bin ich nicht wirklich zufrieden.

Preis Neu: 16,90€
reBuy Preis: 2,29€
Zufriedenheit: 80%

Drache und Diamant von Kai Meyer

Auch das Buch sieht wirklich in Ordnung aus. Die Ecken und Ränder sind ein bisschen abgestoßen, aber es fällt kaum auf. Sogar das Lesebändchen sieht aus, als wäre es frisch aus der Fabrik und riechen tut es auch noch recht neu.

Preis Neu: 16,90€
reBuy Preis: 1,79€
Zufriedenheit: 99%

14678007_10207616127229885_1046452494_o

Harry Potter und der Orden des Phönix von J.K. Rowling

Für ein so dickes Buch ist am Rücken kaum zu erkennen, dass es gelesen worden ist, was wirklich super ist. Die Ecken sind abgestoßen und die Rückseite weist Gebrauchsspuren auf, aber ansonsten ist es vollkommen intakt. Es liegt sogar noch eine alte Zulage von Carlsen dabei, mit Kaufempfehlungen, die vermutlich mal als Lesezeichen benutzt worden ist.

Preis Neu: 28,99€
reBuy Preis: 5,65€
Zufriedenheit: 100%

14795929_10207616125949853_2085619066_o

Harry Potter und der Halbblutprinz von J.K. Rowling

Bei diesem sind die Ecken stärker abgestoßen, der Rand an einer Stelle stark eingedrückt und im inneren ist ein leichter Wasserschaden zu finden. Leider riecht es auch ein bisschen muffig.

Preis Neu: 22,50€
reBuy Preis: 4,39 €
Zufriedenheit: 85%

14795999_10207616125669846_2145235126_o

Die Märchen von Beedle dem Barden von J.K. Rowling

Der Umschlag ist vollkommen intakt, hat weder abgestoßene Ecken noch Risse und sieht neu aus. Das Buch selbst ist komplett in Ordnung, nur die Ecken sind ganz leicht abgestoßen, aber wenn man nicht genau hinsieht, fällt es einem nicht auf. Auch von innen sieht alles wie neu aus.

Preis Neu: 12,90€
reBuy Preis: 3,99€
Zufriedenheit: 100%

14795834_10207616125829850_1728297071_o

Verpackung

Die Bücher kamen alle zusammen in einem Karton, der aus zwei einzelnen Karton bestand. Beide hatten dieselbe Größe und einer war als Deckel über den anderen gestülpt – sie wieder auseinander zu ziehen, war ein bisschen kompliziert, aber okay. Oben auf lag eine Schicht Papier, damit die Bücher nicht herum fallen oder beschädigt werden können, was ich wirklich sehr gut finde. Sie waren so gestapelt, dass unten die Hardcover fest reingesteckt waren und die anderen lagen oben auf, der Comic, als größtes, war seitlich reingesteckt – im Großen und Ganzen war es so, dass nichts herum fallen konnte. Das hat mir gut gefallen.

Jedes Buch hatte einen Aufkleber auf dem Rücken, wie man sie aus der Bibliothek kennt. Ich bin mir sicher, dass das notwendig für das System des Unternehmens ist, aber ich hatte doch ein wenig Angst, dass sie einen Schaden auf den Büchern hinterlassen konnten – besonders auf dem Harry Potter Märchenbuch, da der Umschlag sehr dünn ist. Glücklicherweise ließen sie sich aber alle ganz einfach abziehen und die Kleberückstände, die auf dem Buch zurück blieben einfach mit dem Finger abrubbeln. Um einiges angenehmer, als diese furchtbaren „Mängelexemplar“-Stempel.

Lustig fand ich, dass ein paar der Bücher ein wenig verstaubt waren, also vermutlich schon ein wenig Zeit im Lager verbracht haben. Wenn man da vielleicht guckt, dass das entfernt wird, bevor die Sachen verschickt werden, wäre dass noch ein Pluspunkt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich fast zufriedener mit dieser Verpackung war, wie mit der, in der meine neuen, teuren Bücher kamen, die ich bei einem gewissen großen Versandhandel bestellt habe. Die sind nämlich mit abgestoßenen Ecken hier angekommen, obwohl ich den vollen Preis bezahlt habe.

Es gibt in dieser Hinsicht also keine Mängel.

Zufriedenheit: 100%

 

Zusammenfassung

Bestellte Artikel: 11
Preis: 30,15€
Preis, hätte ich alle Bücher neu gekauft: 172,82€
Gespartes Geld: 142,67€
Durchschnittliche Zufriedenheit: 91,2%
Gefühlte Zufriedenheit: 98%

Fazit

Bei reBuy zu bestellen macht auf jeden Fall Spaß, weil es um einiges länger dauert seine Schmerzgrenze zu erreichen, als beim normalen Bücherkauf. Zudem findet man einfach viele Bücher, die so nicht mehr verlegt werden oder vielleicht in den Neuauflagen nicht mehr so schöne Cover haben – was ja leider ziemlich oft passiert. Selbst wenn ein Buch dann vielleicht mal schlecht ist, denke ich, dass man sich weniger ärgern wird, als wenn man den vollen Preis bezahlt hat. Außerdem ist es ein schönes Gefühl einem Buch ein neues Zuhause zugeben.

Ich hatte mir die Bücher zum Teil in einem schlechteren Zustand gedacht und bin deswegen wirklich positiv überrascht, dass der Großteil so gut aussieht. Da es aber meine erste Bestellung war, will ich jetzt nicht davon ausgehen, dass es immer so sein wird – das wird die Zeit zeigen, wenn ich vielleicht öfters Bestellungen dort aufgeben werde. Ich denke, dass manchmal auch ein bisschen Glück dabei ist, wie das Buch am Ende nun aussehen wird.

Die Lieferung hat nur drei Tage gedauert, etwas was mich auch wirklich überrascht hat, weil bei den Büchern überall stand, dass es 1-5 Tage dauern kann. Aber es ging wirklich schnell und wie oben schon gesagt, war ich auch mit der Verpackung  zufrieden. Es war erkennbar, dass da jemand mitgedacht hat, damit nichts zu Schaden kommt.

Man kann also sehen, dass ich zufrieden bin und bestimmt wieder dort bestellen werde.

Jetzt muss ich nur noch einen Platz für meine ganzen neuen Bücher finden…

2 thoughts on “Books & Authors #18 – Meine erste reBuy Bestellung [Only German]

  1. Ich liebe reBuy! Zwar kaufe ich dort nicht so oft ein, weil ich oft die Bücher gleich am Erscheinungsdatum kaufe! Aber bezüglich speziellen alten Editionen oder Klassikern ist es super! Hab jetzt schon einiges bestellt dort und sogar selbst verkauft!

    Liked by 1 person

Leave a Reply

