Book Review #7 – Cinder

Title: Cinder | Wie Monde so Silber
Author | Autor: Marissa Meyer
Series | Reihe: The Lunar Chronicles, #1 | Die Luna-Chroniken, #1 [Series Review: (x)]
Info: 387 pages – Sci-Fi retelling of Cinderella – Puffin Books (first published by Feiwel and Friends, 2012) | 384 Seiten – Sci-Fi Nacherzählung von Cinderella – Carlsen
Read from May 17th 2016 to May 22nd 2016. | Gelesen vom 17. Mai 2016 bis zum 22. Mai 2016.

Meyer, Marissa - Lunar (2)

Plot:

Linh Cinder is a very talented mechanic in New Beijing, but not only that: She is also a cyborg. Living with her step-mother and –sisters life is not always easy for her and gets put upside down when the handsome Prince Kai walks into her life. Suddenly an adventure starts for Cinder, she never expected to find herself in. Trying to save her sister and helping Kai, there is also the queen of the Lunar’s who seems to become a dangerous threat.

Linh Cinder ist eine sehr talentierte Mechanikerin in New Beijing, aber nicht nur das: Sie ist auch ein Cyborg. Das Leben mit ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern ist nicht immer einfach und wird auf den Kopf gestellt, als Prinz Kai in ihrem Leben auftaucht. Plötzlich startet ein Abenteuer für Cinder, von dem sie nie dachte, dass sich einmal darin wiederfinden könnte. Sie versucht ihre Schwester zu retten und Kai zu helfen und da ist auch noch die Königin der Luna, die eine gefährliche Bedrohung zu sein scheint.

My Thoughts | Meine Gedanken:

This is already one of the best books that I’ve read this year. Alone the plot is so great, that the book deserves a five star rating. But it’s also greatly worked out. You can see that Melissa really put a lot of effort and work into working out the story. It’s not too complicated written, meaning it’s a light and fast read. Still there is a lot happening, but not to much, that you might lose track of it. For me it’s also very well written. I really love the way Melissa writes. Of course the genre and plot is something that you have to like. Sci-Fi itself is something that not everyone likes – but let me tell you, that my best friend isn’t a huge fan of it and she was the one who made me read this book. So: Even if you don’t like the genre you might like to give it a try!

Das ist jetzt schon eines meiner Lieblingsbücher dieses Jahres. Allein der Plot ist so toll, dass das Buch fünf Sterne verdient. Aber es ist auch sehr gut ausgearbeitet. Man kann sehen, dass Melissa viel Mühe und Arbeit in die Ausarbeitung der Story gesteckt hat. Es ist nicht zu kompliziert geschrieben, heißt, es ist ein leichtes und schnelles lesen. Trotzdem passiert sehr viel, aber nicht zu viel, dass man den Überblick verliert. Für mich ist es auch wirklich sehr gut geschrieben. Ich liebe sehr wie Melissa schreibt. Natürlich sind das Genre und der Plot etwas, das man mögen muss. Sci-Fi allein mag schon nicht jeder – aber lasst mich euch sagen, dass meine beste Freundin kein großer Fan davon ist und sie war es, die mich dazu gebracht hat, dass Buch zu lesen. Also: Auch wenn du das Genre nicht magst, möchtest du dem Buch vielleicht eine Chance geben!

Minus-Points:
Okay, I have to say here, that I always try to find minus and plus points, but sometimes I let myself fall so deeply in books, that I simply can’t find anything that was bad. I’m just so in love with the characters and the plot, the idea and the writing, that there no place for bad things in my head.

Okay, ich muss hier sagen, dass ich immer versuche Plus- und Minuspunkte zu finden, aber manchmal lasse ich mich selbst so tief in Bücher sinken, dass ich einfach nichts Schlechtes finden kann. Ich verliebe mich einfach so in die Charaktere und den Plot, die Idee und wie es geschrieben ist, dass in meinem Kopf kein Platz für schlechte Dinge ist.
Plus-Points:
+The idea. | Die Idee.
+The writing. | Wie es geschrieben ist.
+How well the Plot is worked out and how the characters are greatly fit into it. | Wie gut der Plot ausgearbeitet ist und wie gut die Charaktere hineinpassen.

Meyer, Marissa - Lunar

Favorite Quote:
Cinder twisted up her lips. “Do you think it could have a virus?”
“Maybe her programming was overwhelmed by Prince Kai’s uncanny hotness.”
Cinder flinched. “Can we please not talk about the prince?”
“I don’t think that will be possible. You’re working on his on his android, after all. Just think about the things she knows, the things she’s seen-“ Iko’s voice sputtered. “Do you think she’s seen him in his pajamas? What do you think they’re like?”

[Übersetzt von mir.]
Cinder verzieht ihre Lippen. „Denkst du, es könnte einen Virus haben?“
„Vielleicht war ihre Programmierung überlastet weil Prinz Kai unheimlich heiß ist.“
Cinder zuckt zusammen. „Können wir bitte nicht über den Prinzen reden?“
„Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Du arbeitest immerhin an seinem Androiden. Denk nur darüber nach, was für Dinge sie weiß, was für Dinge sie gesehen hat-“ Ikos Stimme stottert. „Denkst du, sie hat ihn in seinem Schlafanzug gesehen? Was glaubst du, wie es aussieht?“
Favorite Characters: Cinder, Kai & Iko.

Note | Anmerkung: Following books are “Scarlet”, “Cress”, “Fairest” (#3.5), “Winter” and “Stars Above” (#4.5). | Die darauf folgenden Bücher sind “Wie Blut so rot”, “Wie Strne so golden” und “Wie Schnee so weiß” und die Kurzgeschichten „Das mechanische Mädchen“ und „Die Armee der Königin“.

Rating: 5 Stars – ★★★★★
Last Words: I think this was the first retelling of a fairytale I’ve ever read and I guess I took the best to start with! | Ich glaube, dass war die erste Wiedererzählung eines Märchens, die ich bis jetzt gelesen habe und ich vermute, ich habe das Beste zum Start ausgewählt!

 

P.S. Since I started following Melissa on Twitter, she became my new Spirit Animal. She’s a Fangirl by heart. It’s beautiful.

2 thoughts on “Book Review #7 – Cinder

Leave a Reply

