Books & Authors #6 – #Shakespeare400

William Shakespeare, one of the most important and famous dramatists of all time, died on April 23rd 1616 – 400 years ago today. Everyone these days knows who he was (and if not, this person probably has been living under a rock) and he still moves people of all ages with his works. 400 years and his words still touch our hearts.

William Shakespeare, einer der bekanntesten und wichtigsten Dramaturgen aller Zeiten, starb am 23. April 1616 – heute vor 400 Jahren. Jeder weiß heute wer er war (und wenn nicht, dann hat diese Person vermutlich unter einem Stein gelebt) and er bewegt immer noch Personen allen Alters mit seiner Arbeit. 400 Jahre und seine Worte berühren immer noch unsere Herzen.

My love for Mister Shakespeare is big and deep. It all started with the movie Shakespeare in Love – at least that’s the first memory I have from him. I guess that’s when I got to meet him and he fascinated me. Mostly Romeo & Juliet got me interested, as the movie turns around that drama. It was the first of his plays I’ve read.

Meine Liebe für Mister Shakespeare ist groß und tiefgehend. Es hat alles mit dem Film Shakespeare in Love angefangen – zumindest ist das meine erste Erinnerung an ihn. Ich denke, so habe ich ihn kennen gelernt und er hat mich fasziniert. Vor allem Romeo & Julia hat mich interessiert, da der Film sich um das Drama dreht. Es war das erste seiner Stücke, das ich gelesen habe.

I got it as a present from my older brothers, as I remember it right for my birthday. It’s a little orange book that has the German and English version in it (till today I’ve just read it in German). Obviously I love it – it’s just so important for today’s literature and the world of theater that it’s hard to not like it, I think!

Ich habe es als Geschenk von meinen älteren Brüdern bekommen, wenn ich mich richtig erinnere zum Geburtstag. Es ist ein kleines oranges Buch, das die deutsche und englische Version hat (bis heute habe ich es nur in Deutsch gelesen). Natürlich liebe ich es – es ist einfach so wichtig für die heutige Literatur und die Welt des Theaters das es schwer ist, es nicht zu lieben, denke ich!

With reading Romeo & Juliet my love for Shakespeare really started. Alone reading this play made me want to read all of his works – and I own them all. I have a complete collection of all his works but the books are a little older so I’m scared that I could break them when I read them. Some I also own in new editions and the ones I have in new I’ve read.

Meine Liebe für Shakespeare hat richtig begonnen, als ich Romeo & Julia las. Allein dieses Stück zu lesen, brachte mich dazu, all seine Werke lesen zu wollen – und ich besitze sie alle. Ich habe eine komplette Kollektion seiner Arbeit, aber die Bücher sind etwas älter deswegen habe ich Angst, dass ich sie kaputt machen könnte, wenn ich sie lese. Manche habe ich auch in neuen Editionen und die die ich in neu habe, habe ich auch gelesen.

I guess I’ve read around 6 of his works so far (most of them in English) and saw Coriolanus live already (with Tom Hiddleston has Coriolanus – how awesome is this?!). Not much yet but one day I will have read it all. It’s on my bucket-list.

Ich glaube, ich habe etwa 6 seiner Werke gelesen bis jetzt (die meisten in Englisch) und habe Coriolanus schon live gesehen (mit Tom Hiddleston als Coriolanus – wie cool ist das denn?!). Nicht viel bis jetzt, aber eines Tages werde ich sie alle gelesen habe. Es ist auf meiner Bucket-Liste.

But what I actually want to say is: This man is dead for 400 years now and actually he never died. You could say he made himself immortal. Isn’t that a nice thought?

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Dieser Mann ist jetzt für 400 Jahre tot und tatsächlich ist er nie gestorben. Du könntest sagen, er hat sich selbst unsterblich gemacht. Ist das nicht ein schöner Gedanke?

Already in his lifetime he reached so many people with his works and his words and even after he died people still loved everything he created. Till today his works get thought in schools, staged by theater groups, turned into movies and inspire each new generation of writers, actors, director and artists anew.

Schon zu seinen Lebzeiten hat er viele Menschen mit seiner Arbeit berührt und sogar nachdem er gestorben ist, lieben die Menschen immer noch alles was er kreiert hat. Bis heute werden seine Werke in Schulen gelehrt, von Theatergruppen inszeniert, verfilmt und inspirieren jede neue Generation Autoren, Schauspieler, Regisseure und Künstler auf ein Neues.

For me there no more fascinating thought than becoming immortal with the words that suddenly appeared in one’s head. William Shakespeare shows us for more than 400 years already what love, loss, hate, passion and anxiety mean. 400 years after his death he’s still a teacher of emotions, a spark of inspiration and an ideal for people with minds full of ideas.

Für mich gibt es keinen faszinierenderen Gedanken, als mit den Worten unsterblich zu werden, die einem plötzlich in den Sinn gekommen sind. William Shakespeare zeigt uns für mehr als 400 Jahre schon was Liebe, Verlust, Hass, Leidenschaft und Angst bedeuten. 400 Jahre nach seinem Tod lehrt er uns immer noch Emotionen, ist ein Funke der Inspiration und ein Vorbild für Menschen mit einem Kopf voller Ideen.

To Mister William Shakespeare!

Auf Mister William Shakespeare!

 

P.S. Yes, I got Shakespeare books today and was really happy to see that his works had nearly been sold out in my local bookstore!

P.S. Ja, ich habe heute Shakespeare Bücher erstanden und war wirklich glücklich zu sehen, dass seine Werke in meinem Lieblingsbuchladen fast ausverkauft waren!

13062722_10206350452948819_809339028_o
“Measure for Measure” & “All’s well that ends well”
Leave a Reply

