Book Review #2 – Tess of the d’Urbervilles

Title: Tess of the d’Urbervilles | Tess von d’Urbervilles: Eine reine Frau
Author: Thomas Hardy
Info: 592 pages – Classic for Adult – Penguin Classics – Turned into a movie 4 times and 4 times into TV shows. | 510 Seiten – Klassiker für Erwachsener – Piper – 4-mal als Filme und 4-mal als Serien verfilmt.
Read from January 23th 2016 to April 3rd 2016. | Gelesen vom 23. Januar 2016 bis zum 4. April 2016.

2016-04-05 14.17.58

Plot:

Tess lives a simple and easy life till her father finds out that his ancestors have been an important and rich family. He sends her to putative relatives and writes her destiny with it. She gets used and abased by Alec d’Urbervilles, which seems to ruin her complete life – till she meets Angel Clare and falls in love with him with all her being. Everything could be perfect, but her past catches up with her…

Tess lebt ein einfaches Leben, bis ihr Vater herausfindet, dass seine Vorfahren eine wichtige und reiche Familie waren. Er sendet sie zu vermeintlichen Verwandten und schreibt damit ihr Schicksal. Sie wird von Alec d’Urbervilles benutzt und gedemütigt, was ihr Leben komplett zu ruinieren scheint – bis sie Angel Clare trifft und sich mit all ihrem Sein in ihn verliebt. Alles könnte perfekt sein, aber ihre Vergangenheit holt sie ein…

My Thoughts | Meine Gedanken:

This book gave me lot headaches and still does. It’s not like I didn’t liked it but it also wasn’t really good. I’m kind of in a nutshell. Let me see if I can explain: It’s the second time I’ve started the book, didn’t finished it the first. This time I forced myself over the slow beginning and then I really started to like it. Sadly it got slower again and the plot that is written on the back of the book didn’t happen! I don’t want to say what it says, because it would spoil you – because it actually says something that happens in the last 30 pages of the books! But it was something that I really waited for and on one hand it kept me going and on the other it made me angry that it happened that late. That’s part of the reason why I didn’t like the end. But there have also been good parts. The story itself is amazing and I liked to see the world of the simple people of that time, because usually you always look into the world of the rich people. Also the writing is amazing, though it has some parts that are too much described.

Dieses Buch hat mir Kopfschmerzen bereitet und tut es immer noch. Es ist nicht so, als hätte es mir nicht gefallen, aber es war auch nicht wirklich gut. Ich bin ein bisschen in der Nussschale. Lasst mich sehen, ob ich es erklären kann: Es ist das zweite Mal, dass ich das Buch begonnen habe, habe es beim ersten Mal nicht beendet. Diesmal habe ich mich über den langsamen Anfang gezwungen und dann habe ich angefangen es wirklich zu mögen. Leider ist es wieder langsamer geworden und der Plot, der auf der Rückseite des Buches steht, hat nicht stattgefunden! Ich will nicht sagen, was es ist, weil es ein Spoiler wäre – weil es wirklich etwas sagt, dass erst in den letzten 30 Seiten des Buches passiert! Aber es war etwas, auf das ich wirklich gewartet habe und auf der einen Seite hat es mich dazu gebracht, weiter zu lesen und auf der anderen hat es mich sauer gemacht, weil es so spät passiert ist. Das ist ein Teilgrund, warum mir das Ende nicht gefallen hat. Aber da waren auch gute Stellen. Die Story an sich ist toll und ich mochte, dass ich in die Welt der einfachen Menschen dieser Zeit sehen konnte, da man meistens in die Welt der Reichen sieht. Auch die Schreibart ist toll, auch wenn es ein paar Stellen gab, die mir ein bisschen zu sehr beschrieben waren.

Minus-Points:
That some scenes are described too much. | Das manche Szenen zu sehr beschrieben sind.
The story is sometimes really slow. | Manchmal ist die Story etwas langsam.
Everything that happens to Tess is not her fault, but she’s the only one who has to carry the aftermath in the end. | Alles was mit Tess passiert ist nicht ihre Schule, aber sie ist die einzige, die die Folgen am Ende tragen muss.
Plus-Points:
+ The Plot. | Der Plot.
+ How well worked out all the characters are. | Wie gut ausgearbeitet die Charaktere sind.
+ How well you can see how naïve Tess is and the way she changes over all the things that happen to her. | Wie gut man sehen kann, wie naive Tess ist und wie sie sich verändert, durch alles, was mit ihr passiert.

2016-04-05 14.18.12

Favorite Quote: […]; the Abbey was decayed, because the faith of the humans fades. [Translated by me.] | […]; die Abtei war zerfallen, den der Glaube der Menschen ist vergänglich.
Favorite Characters: Only Tess. I liked Angel for a while, but then he also played bad with her like everyone else. Maybe her little siblings, because they are just as innocent as she is – she’s the one who has to take all the pain for them, because she’s the oldest. | Nur Tess. Ich mochte Angel für eine Weile, aber dann hat er genauso schlecht mit ihr gespielt wie alle anderen. Vielleich ihre jüngeren Geschwister, weil sie genauso unschuldig sind wie sie – sie ist diejenige, die all den Schmerz für sie auf sich nimmt, weil sie die Älteste ist.

Rating: 3 Stars – ★★★
Last Words: I had such high expectations for this book, because of what is written on the back. That is not the fault of the author, but it still beclouded my view on the book. Of course, there are also little things in the book that I haven’t liked much, but I really wish I wouldn’t have read what the book is about! | Ich hatte so hohe Erwartungen an das Buch, auf Grund dessen, was auf der Rückseite geschrieben ist. Das ist nicht die Schuld des Autors, aber es hat meine Sicht auf das Buch getrübt. Natürlich sind da auch kleine Dinge im Buch, die ich nicht sehr mochte, aber ich wünschte, ich hätte nicht gelesen, worum es im Buch geht!

This Review is also up on my Goodreads!

Leave a Reply

