Writing #3 – Taking a chance

Hey, fellow writers!

Aren’t writing contests great? True answer? I don’t know!

Sind Schreibwettbewerbe nicht toll? Ehrliche Antwort? Ich weiß es nicht!

I’ve just taken part in one in my life so far and I never heard back from them and wasn’t part of the winners: So I guess I lost. It pulled me down a lot, but I was just 16 years old and when I’m honest then I’ve known that I never had a chance in it! But I still tried.

Ich habe bis jetzt nur an einem in meinem Leben teilgenommen und ich habe nie wieder von denen gehört und war nicht Teil der Gewinnern: Also nehme ich an ich habe verloren. Es hat mich ziemlich runter gezogen, aber ich war erst 16 und wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich, dass ich niemals eine Chance hatte! Aber ich habe es trotzdem probiert.

Trying is very important. There is nothing more important in this business. There are uncountable authors in this big huge world out there and becoming a published one is really hard. So you have to take chances.

Versuchen ist wirklich wichtig. Es gibt nichts was wichtiger ist in dieser Branche. Es gibt unzählige Autoren in dieser großen, weiten Welt da draußen und ein Verlegter zu werden ist wirklich schwer. Also musst du dich ausprobieren.

In December I saw a contest for a short story and I tried my luck. I never heard of the magazine that hosted the contest, but I’ve read about them and then I took part in it. Here’s what happened: I didn’t won but they still wrote me a really nice message. I was one of 250 others – that’ll be the usual thing. There will always be 250 or more others and it’s hard to win there, because all these people are talented, too. So I didn’t won but my story will still be published with all the other stories in a special magazine.

Im Dezember habe ich einen Wettbewerb für eine Kurzgeschichte gesehen und mein Glück versucht. Ich hatte noch nie von der Zeitung gehört, die den Wettbewerb veranstalteten, aber ich habe über sie gelesen und dann habe ich daran teilgenommen. Hier ist was passiert ist: Ich habe nicht gewonnen, aber sie haben mir trotzdem eine wirklich nette Nachricht geschrieben. Ich war eine von 250 – das wird das Normale sein. Da werden immer 250 andere oder mehr sein und es ist schwer da zu gewinnen, weil all diese Leute auch talentiert sind. Also, ich habe nicht gewonnen, aber meine Geschichte wird trotzdem veröffentlich mit all den anderen Geschichten in einem sonder Heft.

I’m getting published! Okay, it’s just a short story and with 250 other people – but it gets printed! That’s the coolest thing ever! I’m really happy about it.

Ich werde veröffentlicht! Okay, es ist nur eine Kurzgeschichte und mit 250 anderen – aber es wird gedruckt! Das ist die coolste Sache aller Zeiten! Ich bin wirklich glücklich darüber.

So why don’t take more chances? There is another writing contest I’ve read about and want to take part in – and this one is for a complete book. Alone to get this chance is the best thing ever! And then there is this collection of short stories and they are searching for Christmas Stories. I wrote one and send it there and if it gets collected it will be printed in an actual book. The chance that I will be chosen is so small but I’m also so happy for this chance alone! It’s nothing granted.

Also warum nicht mehr probieren? Da ist noch ein anderer Schreibwettbewerb über den ich gelesen habe und woran ich teilnehmen will – und das ist für ein komplettes Buch. Allein diese Chance zu bekommen ist das Beste aller Zeiten! Und dann ist da diese Sammlung von Kurzgeschichten und die suchen nach Weihnachtsgeschichten. Ich habe eine geschrieben und eingeschickt und sollte sie ausgewählt werden, dann wird es in einem tatsächlichen Buch abgedruckt. Die Chance, dass ich ausgewählt werde, ist so klein, aber ich bin schon alleine für die Chance sehr glücklich! Das ist nicht selbstverständlich.

What I want to say: You have to hold your eyes open and the chances are small but trying never hurts. The only thing they can do is say no and getting no’s isn’t bad. They will just make you stronger.

Was ich sagen will: Du musst deine Augen offen halten und die Chancen sind gering, aber versuchen schadet nie. Das einzige was sie sagen können ist nein und Nein’s zu bekommen, ist nicht schlimm. Die werden dich nur stärker machen.

Never give up and follow your dreams. It will never be too late to reach them. Take chances.

Gib niemals auf und folge deinen Träumen. Es wird nie zu spät sein, sie zu erreichen. Versuch es einfach.

Love always,

Anni

Leave a Reply

