The World #1 – Go Vote – Ein paar Gedanken zum Wahlsonntag

Hello world!

This post will mostly be in German. Why? Because there are going to be elections in my state on Sunday. I want to give a little shout out because of it, then for me it’s important to go vote. So if you’re already here, let me tell you: There are always elections somewhere and if there is one soon in your country then please go and give your vote. If you vote it will mean that you helped to make a change! Or maybe you want it to go on like it is: Then help it stay that way! If you don’t go, then you can’t later complain about all the mistakes that the politics are making – simply because you didn’t take your chance to help. You may think that you’re just a little person and that your vote won’t mean much. But think this way: Every vote is a small one, but together we’re big and loud and are making a change.

Hey, ihr Lieben. Wenn ihr den oberen Abschnitt schon gelesen habt, dann wisst ihr, worum es geht. Wenn nicht, werde ich es gerne noch einmal sagen, denn ich denke, dass es wirklich wichtig ist. In meinem Bundesland sind an diesem Wochenende Landtagswahlen und wir alle sollten wählen gehen!

Ich weiß schon, dass sagen alle immer, aber ich denke auch, es kann nicht oft genug gesagt werden, weil es leider immer noch sehr viele Menschen gibt, die es nicht als wichtig empfinden. Was ich schade finde, denn wir leben alle zusammen in diesem Land, auf dieser Welt, und wir haben die Chance die Menschen zu bestimmen, die diese für uns besser machen sollen – also warum diese Chance nicht ergreifen?

Bei den Landtags- und auch den Bundestagswahlen geht es nicht nur darum, dass die Partei „gewinnt“, die man wählt. Bloß weil die von dir gewählte Partei nicht den/die Ministerpräsidenten/in Bundeskanzler/in stellt, heiß das nicht, dass sie nichts mehr zu sagen haben. Immerhin wählen wir auch den Landtag und den Bundestag! Die Partei, die du unterstützen möchtest, hat immer noch ein Mitspracherecht.

Was ich sagen will ist: Du magst dir mit deiner einen Stimme vielleicht klein und unwichtig vorkommen, aber jede einzelne Stimme ist wichtig, denn nur wenn wir alle wählen gehen, können wir zusammen einen Unterschied machen.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Worten irgendjemanden zum Wählen bringen kann, aber vielleicht überlegt ihr euch es ja zumindest.

Ich für meinen Teil bin vor den Wahlen immer ein wenig verwirrt. Da sind so viele Fragen, die man beachten möchte, bevor man entscheidet, wo man sein Kreuz macht: Finde ich es gut, wie es gerade ist? Möchte ich, dass es etwas geändert wird? Welche Dinge, brauchen mehr Unterstützung vom Land? Können diese Parteien ihre Versprechen überhaupt halten?

So geht es wahrscheinlich vielen im Moment. Aber da gibt es ein paar Tricks, die euch bei der Entscheidung helfen können.

  • Alle wichtigen Informationen zur Wahl findet ihr hier auf der offiziellen Seite der Landtagswahlen 2016 in Baden-Württemberg.
  • Der Radiosender Antenne 1 hat in den letzten Tagen alle Spitzenkandidaten für den Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg vorgestellt. Alle Interviews könnt ihr euch hier noch einmal online anhören.
  • Und wenn ihr euch einfach nicht recht entscheiden könnt, dann könnt ihr einfach den Wahl-O-Mat befragen. In 38 Punkten könnt ihr entscheiden, ob ihr einer These zustimmt oder nicht und der Wahl-O-Mat rechnet dann für euch aus, mit welchen Parteien eure Meinung am meisten überein stimmt. Probiert es einfach mal aus und vielleicht bringt es euch bei eurer Entscheidung weiter!
  • Die Stuttgarter Nachrichten bietet einen Wahlcheck an, der ähnlich wie der Wahl-O-Mat funktioniert, nur dass ihr eure Antworten dort auch doppelt werten könnt.

[Leider muss ich zu Wahl-O-Mat und Wahlcheck sagen: Es gibt keine Erklärungen für die Thesen und dann ist man ein bisschen aufgeschmissen, sollte man etwas nicht verstehen – zum Glück gibt’s aber bei beiden dann den neutral/egal Button.]

Ich hoffe, dass auch ihr am Sonntag wählen geht oder dann, wenn bei euch die nächsten Wahlen anstehen. Lasst uns zusammen einen Unterschied machen!

Love always,

Anni

Leave a Reply

